ebreichsdorf.naturfreunde.at

Wanderungen im Mai 2024

Diesmal starteten wir unser Wandermonat mit einem Besuch in der sehenswerten Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf. Unsere Wanderung begann dann am Parkplatz vor dem Schloss Katzelsdorf. Über die Leitha und entlang dem Triftweg ging es zum Sauerbründl und der Marienquelle, dem Mitterriegel und vorbei am Gespitzten Riegel gelangten wir zum Schloss Eichbüchl. Bei der Heurigenschenke Flatischler kehrten wir ein, um gestärkte den restlichen Weg zu bewältigen.

 

Ausgangspunkt der nächsten Wanderung war der Parkplatz am Ortsende von Hirschwang. Von dort gingen wir durch das wunderschöne, zwischen Rax und Schneeberg gelegene Höllental bis nach Kaiserbrunn. Das Überqueren eines angelegten Steiges mit einigen Stiegen machte diese Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. Übertroffen wird dies von dem Blick auf das kristallklare Wasser der Schwarza, die malerisch durch den Wald, vorbei an Schotterbänken und steilen Felsen fließt. Höhepunkt war dann der Besuch des Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn.

 

Die folgende Tour führte von der Leithabrücke flussabwärts nach Leithaprodersdorf. Bei einem kleinen Abstecher sahen wir die Reste des ehemaligen „Western Cowboys Park“. Von hier ging es hinauf zum Pfefferbüchsel und wieder zurück nach Wampersdorf.

 

Vom Waldbad in Markt Piesting starteten wir unsere Wanderung durch Föhrenwälder zum Roten Kreuz, wo uns ein schöner Ausblick in Richtung Hohe Wand geboten wurde. Nach kurzer Rast beim Kreuz ging es, vorbei am Hausenberg mit Sicht auf die Ruine Starhemberg, weiter nach Dreistetten zum Zitherwirt. Gestärkt kehrten wir zurück nach Piesting.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Ebreichsdorf
ANZEIGE
Angebotssuche