ebreichsdorf.naturfreunde.at

Wanderungen im Oktober 2023

Unsere Wanderungen begannen diesen Monat in Kirchberg am Wechsel. Vorbei am Mammutbaum ging es über den Kalvarienberg zur Kernstockwarte, weiter auf den Eselberg und im Anschluss zum Ramswirt mit seinen hervorragenden Spezialitäten. Erholt stiegen wir ab zur Hermannshöhle, wo ihr Besuch, durch die ausgezeichnete Führung, zu einem besonderen Erlebnis wurde.

 

Am folgenden Samstag führte uns die Schnellbahn vom neuen Bahnhof in Ebreichsdorf ins „Alte Wien“. Abseits der üblichen Touristenrouten lernten wir verwinkelte, mittelalterliche Gassen und schmucke, verborgene Winkel mit ihren Anekdoten und G’schichtln kennen. Wir erfuhren, wo die Kuh am Brette spielt und was der liebe Augustin mit der Pest zu tun hat. Wir begegneten Mozart und imperialen Persönlichkeiten, aber auch einfachen Bäckerjungen. Wir blickten in ein Wien längst vergangener Zeiten, deren Spuren allerdings noch gut sichtbar sind.

 

Schon allein wegen der herrlichen Gegend wurde diese Tour zur Tradition. Von Heiligenkreuz führte unsere Wanderung zwischen Füllenberg und Großem Buchkogel über Sittendorf nach Dornbach. Nach geplanter Pause im Dornbacherhof begaben wir uns entlang des Dornbaches zurück nach Heiligenkreuz, wo noch ein Besuch beim Stiftsimker am Programm stand.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen wir am traditionellen Fitmarsch teil. Diesmal mit einem besonderen Jubiläum, der 50. Fitmarsch in unserer Stadtgemeinde, wie immer hervorragend organisiert und durchgeführt von den Wanderfreunden Ebreichsdorf. 

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Ebreichsdorf
ANZEIGE
Angebotssuche