ebreichsdorf.naturfreunde.at

Bike-Days 2021

Kaum war es erlaubt, verbrachte die Mountainbikegruppe der Naturfreunde Weigelsdorf Ebreichsdorf das Pfingstwochenende vom 21.- 24.05.2021 in Spital am Pyhrn im Hotel Freunde der Natur. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen nahmen 16 Naturfreunde-BikerInnen, unter ihnen auch fünf Kinder und Jugendliche, daran teil.

 

Die Begeisterung dieses Wochenendes haben unsere Jugendlichen in folgenden Worten wiedergegeben:


Nach der Ankunft am Freitagnachmittag machten wir eine, für die erste Ausfahrt ziemlich anstrengende Tour zum Rohrauerhaus, wo wir uns mit einer leckeren Jause gestärkt haben. Die Abfahrt bestand aus einigen herausfordernden Passagen, die wir jedoch alle gut meisterten.


Der Samstag startete mit einem nahrhaften Frühstück, um beim darauffolgenden Techniktraining motiviert zu sein. Wir verbesserten unsere Fahrfähigkeiten, dank unserem Trainer Christian Panozzo, im Notbremsen, Kurvenfahren und Gleichgewichthalten. Hanna Engelhardt wagte sich sogar an die Schanzen und sprang das erste Mal mit ihrem Mountainbike. Nach einer Leberkäsesemmel–Pause fuhren wir zum Gleinkersee, wo auch ein Kinderspielplatz für die Jüngsten vorzufinden war. Für die Schwestern Annika und Pia Bächlein war dies die erste große Mountainbike-Tour, welche sie ohne Probleme schafften. Anschließend fuhren wir über eine schöne Abfahrt zurück zum Hotel. Da die Naturfreunde auch eine Klettergruppe haben und wir auch gute Kletterer sind, nutzten wir am Nachmittag trotz einiger Regentropfen den Kletterturm an der Hotelwand.

 

Am nächsten Vormittag nahmen sechs Leute, obwohl es stark regnete, an einem erneuten Techniktraining teil. Auch unsere, mit sechs Jahren jüngste Teilnehmerin, Klara Bächlein, meisterte das Überfahren von nassen Wurzeln und Gatschpfützen. Nach einer Mittagspause startete die längste und anspruchsvollste Ausfahrt dieses Wochenendes nach Oberweng.


An unserem letzten Tag fuhren wir mit den vollgepackten Autos nach Windischgarsten in den spektakulären Bikepark, der unserer Meinung nach die coolste Aktion war. Wir fuhren für den Anfang den einfachsten Trail, um zu sehen, wer schon für den nächsten Schwierigkeitsgrad bereit war. Einige trauten sich schon die mittlere Stufe hinunterzufahren. Julia Wölfler und ein paar Erwachsene wagten es sogar, den herausforderndsten Trail zu bezwingen.

An diesem Wochenende legten wir zirka 90km und rund 3.000 Höhenmeter zurück. Nach diesen megacoolen Tagen sind wir nur noch motivierter, an den zukünftigen Trainings und an den kommenden Ausfahrten teilzunehmen und somit unser Fahrkönnen weiter zu verbessern. Ein sehr großer Dank gilt unserem Guide Christian Panozzo!

 

Autoren: Annika Bächlein, Hanna Engelhardt, Julia Wölfler

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Weigelsdorf Ebreichsdorf
ANZEIGE
Angebotssuche