Eröffnung des Kletterturms im Sportzentrum

Seit Mitte Juni 2019 waren auf dem Gelände des Sportzentrums in Weigelsdorf intensive Bauarbeiten zu beobachten. Ein jahrelang gehegter Wunsch ging nun in Erfüllung – in Rekordzeit entstand ein knapp 11 Meter hoher Kletterturm.

Hier die Chronologie des Turmbaus:

• 18.6.2019 Beginn Fundamentaushub
  • 4.7.2019 Fundament betonieren
  • 7.8.2019 Beginn Turmbau – Stahlgerüst
  • 19.8.2019 Plattenlieferung
  • 21.8.2019 Fertigstellung Verplattung
  • 22.8.2019 Setzen des ersten Klettergriffes
  • 13.9.2019 TÜV-Abnahme
  • 22.9.2019 Eröffnungsfeier

Unzählige Stunden wurden durch die freiwilligen Helfer neben Beruf, Schule und Familie dem Baufortschritt gewidmet und viele Kletterrouten für jede Schwierigkeitsstufe geschraubt. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei der Eröffnungsfeier am 22.9.2019 konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass die Ergänzung des Sportzentrums eine Bereicherung für die Stadtgemeinde ist. Von Kletterern der Naturfreunde Weigelsdorf-Ebreichsdorf wurden einige Klettertechniken vorgeführt und es wurden auch sichere Stürze in das Kletterseil simuliert. Danach wurde Schnupperklettern angeboten und der Turm von Jung und Alt förmlich gestürmt.

Bei der feierlichen Eröffnung waren Politiker und Würdenträger, insbesondere Bürgermeister Wolfgang Kocevar, die Landesvorsitzende der Naturfreunde Mag. Karin Scheele, die Nationalratsabgeordnete Mag. Carmen Jeitler–Cincelli in Vertretung der Landeshauptfrau, der Trumauer Bürgermeister und Nationalratsabgeordnete Andreas Kollross, Herr Pfarrer Pawel Wojciga, und viele andere Funktionäre anwesend.

Nach den Festreden und der Segnung des Turms wurde die eigens für diese Veranstaltung angefertigte und von der Stadtgemeinde Ebreichsdorf gesponserte Klettertorte angeschnitten. Ebenso lud die Stadtgemeinde Ebreichsdorf zu Speis und Trank ein. Kaffee und selbstgemachte Kuchen wurden gegen freie Spende ausgegeben, die für Projekte der Kletterjugend verwendet wird. Es kam ein beachtlicher Betrag zusammen, für den sich die Naturfreunde Weigelsdorf-Ebreichsdorf herzlich bedanken.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir noch die Unterstützer des Projekts, die mit ehrenamtlicher Arbeit und finanziellen Mitteln das Turmprojekt mitverwirklicht haben. Hierzu zählen insbesondere

• die Bundesorganisation der Naturfreunde durch finanzielle Unterstützung

• die Stadtgemeinde Ebreichsdorf durch planerischen und finanziellen Beitrag

• Fa. Projekt SolidBau, Baustoffshop.at, Giga Sport – Brunn am Gebirge, AKNÖ als Sponsoren

• die ehrenamtlichen Helfer der Naturfreunde Weigelsdorf-Ebreichsdorf

Alles in allem war es eine sehr gelungene Eröffnungsfeier, wobei der Dank insbesondere der Stadtgemeinde Ebreichsdorf und den vielen freiwilligen Helfern gilt die dieses Fest ermöglicht haben. Außerdem möchten wir uns für die tollen Fotos bei den Fotografen Alexander Mayer-Niepel und Stefan Pinczolits bedanken.

Naturfreunde Weigelsdorf-Ebreichsdorf