ebreichsdorf.naturfreunde.at

Dachstein 2019

Steinerweg, Dachstein Südwand – Naturfreunde aus St. Stefan Geil und Weigelsdorf Ebreichsdorf klettern erfolgreich den großen Klassiker

 

Am Samstag den 19.10.2019 ging ein großer Traum von Peter, Sandro, Marco und mir, Harry, in Erfüllung – wir durchkletterten die 850m hohe Dachstein-Südwand auf dem Steinerweg in neun Stunden.

Los ging‘s am Freitag um 17:00h am Parkplatz der Südwandbahn. Nach einem gemütlichen Hüttenaufstieg zur Südwandhütte ließ man den Abend zünftig ausklingen.

Um die letzte Talfahrt der Südwandbahn um 17:00h zu erreichen und in Anbetracht einer Gesamttourenzeit von 10-12 Stunden war die Nachtruhe schon um 3:30h zu Ende. Bei Mondschein starteten wir um 4:45h von der Hütte und erreichten nach eineinhalb Stunden den Fuß der Südwand. Der Einstieg wurde trotz Dunkelheit zügig gefunden. Wir bildeten Zweier-Seilschaften, wobei Marco und ich die Führung übernahmen. Die ersten vier Seillängen und 100 Höhenmeter kletterten wir im Dunkeln, aber mit Hilfe der Stirnlampen war eine Orientierung gut möglich. Mit dem Sonnenaufgang wurde das Plattendach erreicht, und in einfacher Kletterei konnte dieses zügig überwunden werden. Nach zwei anspruchsvolleren Seillängen erreichten wir das Salzburger Band, welches uns in einer 100m Querung zum Einstieg in den Steinerkamin brachte. Wir hatten die Hälfte der Wand in ca. vier Stunden durchstiegen, aber der anspruchsvollere Teil der Route wartete noch auf uns! Überschlagende Vorstiegs-Kletterei in fantastischem Fels brachte uns Stück um Stück dem Gipfel näher und auch die 5+Schlüsselstelle konnte bravourös gemeistert werden. In den letzten zwei Seillängen überraschte uns dann noch einiges an Neuschnee, aber auch dieser konnte uns nicht mehr aufhalten und so erreichten wir nach 27 Seillängen und neun Stunden grandioser Kletterei den Gipfel des Hohen Dachsteins auf 2995m.

Tief beeindruckt und unglaublich stolz machten wir uns über den leichten Randkluft-Klettersteig an den Abstieg. Auf dem Hallstätter Gletscher angekommen erreichten wir die Bergstation der Südwandbahn nach ca. einer Stunde. Diese brachte uns ins Tal, und anschließend ließen wir den großartigen Tag bei einem gemütlichen Abendessen Revue passieren.

Großer Dank geht an die Naturfreunde Kameraden aus Kärnten Peter, Sandro und Marco, ohne die ich mich nicht in dieses Abenteuer gewagt hätte.

 

Harry
Naturfreunde Weigelsdorf Ebreichsdorf

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Weigelsdorf Ebreichsdorf
ANZEIGE
Angebotssuche