Winterwanderungen im Februar 2018

Drei Winterwanderungen vom Feinsten!

Die erste Wanderung gab es am 15. Februar im Raum St. Corona am Wechsel. Von Orthof ging es bei viel Schnee hinauf zum Franz Kaupe Haus, auch Hergottschnitzerhütte genannt, wo auch Mittagsrast gehalten wurde. Gestärkt ging es dann über den Kampstein und der Kampsteiner Schwaig zurück (Ameisenweg) nach Orthof, dem Ausgangspunkt. Bei traumhaften Wetter absolvierten die Wanderer eine Strecke von rund 10 km.

Am 21. Februar gab es wieder Neuschnee. Die Wandergruppe startete von der Jägerwiese, Gemeinde Leithaprodersdorf in den tief verschneiten Leithawald. Durch den Weingraben ging es Richtung Hornstein zum „schönen Jäger“ und wieder zurück zur Jägerwiese. In einen Schenkhaus in Leithaprodersdorf ging die Wanderung gemütlich zu Ende. Die Streckenlänge betrug 11 km.

Bei Traumwetter war am 10. März der Schöpfl, die höchste Erhebung des Wienerwaldes unser Wanderziel. Von Schöpfelgitter ging es entlang dem Gaisrückenbach, über dem Hametsberg und dem Golfplatz nach Forsthof. Nun ging es, etwas anstrengend, zum Schöpl hinauf. Dort aber entschädigte ein ausgezeichnetes Essen die Mühe. Nach einem Abstecher zur Matraswarte ging es dann durch weichen und wässerigen Schnee zurück nach Schöpfelgitter, dem Ausgangspunkt der rund 18 km langen und etwas anstrengenden Wanderung.

Naturfreunde Ebreichsdorf
  • Erika Hierwek