Ausbildungswoche am Dachstein

Die Team Alpin Akademie der Naturfreunde Österreich hat vom 29.07-05.08.2017 einen Ausbildungskurs „Übungsleiter Alpinklettern“ am Dachstein veranstaltet. Unsere Übungsleiter Sportklettern, Harry und Flo, nahmen an diesem Ausbildungskurs teil.

Gesamt waren 18 motivierte Kletterer aus den verschiedensten Naturfreunde-Ortsgruppen aus ganz Österreich dabei. Sie erhielten von 4 Instruktoren und Bergführern ihre Ausbildung im Klettern mit mobilen Sicherungen, Bewegen im weglosen Gelände, Rettungstechnik und Orientierung.

Die Basis war das Wiesberghaus, von Hallstatt aus über einen sehr schönen Wanderweg erreichbar, in dem die Teilnehmer durchgehend bestens versorgt die Woche verbrachten. Im nahegelegenen Klettergarten und den umliegenden Bergen konnten alle aktuellen Techniken und Standards des alpinen Kletterns und der dazugehörigen Rettungstechnik trainiert werden. Das detaillierte Lesen von Wanderkarten und das Orientieren mit einem Kompass war ebenso ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Highlight war sicherlich der schöne Blick auf den Dachsteingletscher bei der Simonyhütte bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Der Kurs wurde mit einer Praxis- und Theorieprüfung erfolgreich von allen Teilnehmern abgeschlossen.

Dass bei so einer Ausbildung die schönen Seiten der Berge und Hütten nicht zu kurz kommen dürfen ist auch klar. So konnten Harry, Flo und alle anderen Teilnehmer, dank der Hüttenwirtin Renate mit Tochter Hannah, fast jeden Abend in diesem wunderschönen Ambiente mit Harfen- und Gitarrenklängen in bester Gesellschaft die Abende ausklingen lassen.

Wie es der Zufall will, fand sich dann am letzten Tag auch Franz, unser Kletterreferent, im Wiesberghaus ein. Er war zur Weiterbildung „Rettungstechnik“ gekommen. Hier ging es um die Vertiefung der Rettungstechniken beim Klettern aber auch um den Abtransport von Verletzten am Berg und im Fels. Leider war das Wetter dem Franz nicht so gewogen und da es den ganzen Sonntag regnete, wurde er beim Abstieg ordentlich nass.

Es sind alle voller Tatendrang zurückgekommen und wir freuen uns schon auf weitere Erlebnisse mit unseren Trainern.

Urkunden

Naturfreunde Weigelsdorf Ebreichsdorf - Klettern